Vom edlen Renner zum gutmütigen Arbeiter


Ich bin 1 Jahr vor Gründung der DDR in Halle/Saale geboren und fand im Alter von 10 Jahren in Halle auf  den Passendorfer Wiesen zu den Pferden. Hier im Rennstall von Ingeborg Rieke, lernte ich den Umgang mit den Pferden und vor allem, Tiere zu achten. Später erlernte ich hier den Beruf eines Rennreiters, welchen ich auch einige Jahre ausübte. Wegen Gewichtproblemen wechselte ich in einen anderen Beruf, wo ich bis zu meinem Ruhestand tätig war. Nach vielen Jahren der Pferdeabstinenz, fand ich schrittweise wieder zu den Pferden zurück und mit dem Erwerb eines kleinem Haflingers war der Bann gebrochen. Doch mit dem erstem Kontakt zu den KALTBLUTPFERDEN war es um mich geschehen und die sanften Riesen hatten mein Herz erobert.


Aber auch die Fotografie war eine meiner Leidenschaften, waren es zuerst Familienfotos so war ich später auch in allen anderen Genres zu hause. Doch mittlerweilen bin ich in der Pferdefotografie angekommen und hier ist das KALTBLUT - und ARBEITSPFERD erste Wahl.


Mit den Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften - STARKE PFERDE; PFERDE in SACHSEN und Thüringen sowie PFERDE im OSTEN finde ich gute Unterstützung bei meiner Lobbyarbeit Kaltblut. Darüber hinaus begleite ich ein Ehrenamt im LV Sachsen der IG Zugpferde e.V.